SEO

SEO heißt die Kunstfertigkeit, eine Webpräsenz wie auch Blog in den besten Seiten von Google & Co. zu platzieren –  ohne die besondere Zuwendung der Suchmaschine zu bekommen.

Das Thema SEO (SearchEngineOptimization) erhält in letzter Zeit vermehrt Zuwendung, da ja inzwischen beinahe jeglicher Kaufmann das Geschäft ebenfalls im Netz veröffentlicht ferner feststellen wird, dass bloß die ersten Ränge in Bing von potentiellen Kunden entdeckt werden merklichen Traffic erzeugen. Da ja der größte Anteil eines Kundenstromes gewöhnlich mithilfe Searchengines auf die Internetpräsenz geleitet wird, liegt im Bereich der SearchEngineOptimization enormes Potential bei halbwegs günstigen Aufwändungen und langfristiger Wirksamkeit.

Was bedeutet eigentlich SEO ?

Mit SEO meint man die Gesamtheit vieler Maßnahmen, um eine Webseite in den Suchergebnissen der Search Engines relativ deutlich nach vorn zu bringen. Ebendiese Maßnahmen lassen sich aufgliedern in On-Page-Optimierungen  sowie OffPage-Optimierung.

Mit OnPage-Optimierung versteht der Suchmaschinenoptimierer (z.B. gz-media, die SEO-Profis aus Augsburg) alle Maßnahmen, welche direkt in einer Webseite getätigt werden können – wie zum Beispiel HTML-Optimierung, Synonymerweiterung, Linkanpassungen sowie Stylesheetanpassungen. Die Basis für sämtliche Optimierungen wird in der Suchphrasen-untersuchung gemacht. Hierbei werden für den Erfolg der Homepage erforderlichen Suchkombinationen ermittelt, das in der Regel in Zusammenhang von Suchanzahl, Mitbewerbervolumen und Zielgruppe.

Eine OffPage-Optimierung läßt sich einfach mit dem Begriff Linkbuilding zusammenfassen. Hiermit probiert ein SEO, im Zuge der Suchmaschinenoptimierung relativ zahlreiche hochwertige Links für die zu optimierende Internetseite zu erlangen. Zu solchen Verlinkungen gehören prinzipiell Links seitens themenspezifischen Blogs, Foren wie auch auch Artikelverzeichnissen – immer aber mit dem Hauptaugenmerk in Bezug auf Themenverwandtschaft. Zu den einfacheren Backlinks gehören Webkataloge und Domaindieste. Unter anderem wird die Qualität solcher Verlinkungen mittels des Tag „nofollow“ festgelegt – dies kann zur Folge haben, daß ein Link völlig wertlos ist und dadurch vonseiten Yahoo in keiner Weise gewertet wird, somit für Google & Co. nicht besteht.